FAQ

Fehlerhinweise

Error 2568: insufficient client permissions

Damit TS3index.com die Serverinformationen sowie Client-, Channel- und Servergruppenliste abfragen kann, um daraus z.B. den Viewer zu generieren, werden Rechte benötigt. In der Standard-Konfiguration sind die notwendigen Rechte nicht erteilt. Durch die Fehlermeldung lässt sich auch herausfinden welche Rechte nicht erteilt wurden. Bitte nutze diese Anleitung um die notwendigen Rechte zu erteilen.

Schritt 1: "Fortgeschrittenes Rechtesystem" aktivieren

Für die Anpassung wird das fortgeschrittene Rechtesystem benötigt. Das "Fortgeschrittene Rechtesystem" lässt sich in den Optionen aktivieren.

Wähle in der oberen Menüleiste Extras und dort ganz unten Optionen (ALT + P). Im Optionen-Dialog sollte Anwendung in der linken Seite vorausgewählt sein. Auf der rechten Seite unter Verschiedenes muss nun die Checkbox bei Fortgeschrittenes Rechtesystem gesetzt werden.

Die Einstellungen werden mit OK übernommen.

Schritt 2: Rechte erlauben

Verbinde dich zunächst mit deinem TeamSpeak 3 Server, wähle in der oberen Menüleiste Rechte und dort Server Gruppen (STRG + F1). Es öffnet sich ein neues Fenster in dem du auf der linken Seite alle Server Gruppen findest.

TS3index.com verbindet sich als Guest Query mit dem TeamSpeak 3 Server daher wähle nun die Server Gruppe Guest. Es ist möglich, dass die Server Gruppe bereits umbenannt worden ist.

In der Mitte findest du alle Rechte deiner Server Gruppe nach Kategorien unterteilt. Bitte erteile nun der Server Gruppe alle notwendigen Rechte wie im Screenshot dargestellt. Du kannst entweder ein Doppelklick oder ein Rechtsklick machen und Recht hinzufügen wählen. Wenn das Recht bereits erteilt aber die rechte Checkbox (Wert) nicht gesetzt ist, dann muss der Haken manuell gesetzt werden.

Hinweis: Im Screenshot werden die Namen der Rechte angezeigt. Unter der Liste befindet sich ein Dropdown Menü mit dem du von Beschreibungen anzeigen auf Namen anzeigen wechseln kannst.

Wenn alle Rechte erteilt wurden kann der TeamSpeak 3 Server auf TS3index.com eingetragen werden.

In der TeamSpeak 3 Permission List findest du eine Übersicht der Rechte und deren Bedeutung.

Error 1033: server is not running

Es gibt nur zwei gute Gründe für diesen Fehlerhinweis:

  1. der TeamSpeak 3 Server wurde auf der Instanz gestoppt
  2. auf der Instanz existieren mehrere TeamSpeak 3 Server mit dem gleichen Port

TS3index.com selektiert den TeamSpeak 3 Server mit dem Port. Wenn noch andere (gestoppte) TeamSpeak 3 Server mit dem gleichen Port auf der Instanz existieren, dann wird der erste erstellte und damit vielleicht auch der falsche gestoppte TeamSpeak 3 Server ausgewählt.

Um das Problem zu lösen müssen Sie den anderen TeamSpeak 3 Server auf der Instanz einen anderen Port zuweisen. Wenn Sie sich einen TeamSpeak 3 Server gemietet haben, dann müssen Sie sich an den Hoster wenden.

Error 520: invalid loginname or password

Die ServerQuery des TeamSpeak Servers verweigert die Verbindung wegen falschen Zugangsdaten. In den Einstellungen hat der Inhaber des Servers ein ServerQuery Login für TS3index.com festgelegt. Mit diesen Daten kann TS3index.com sich nicht verbinden.

Mögliche Gründe:
  1. Ein ServerQuery Login ist an die Identität des Nutzers gebunden und pro Identität gibt es nur einen ServerQuery Login. Wenn Sie einen neuen ServerQuery Login erstellt haben wurde damit der alte ServerQuery Login, den TS3index.com nutzt, ersetzt.
  2. Der Benutzer, und damit auch der ServerQuery Login, wurde manuell aus der Datenbank entfernt.
  3. Wiederherstellung des TeamSpeak Servers mit Hilfe eines Backups, denn in einem Snapshot werden ServerQuery Logins nicht gespeichert.

Damit sich TS3index.com wieder mit dem Server verbinden kann muss der Inhaber in den Einstellungen einen neuen ServerQuery Login festlegen. Ein ServerQuery Login wird für das Standard RAW Protokoll nicht vorausgesetzt. Damit TS3index.com ohne ServerQuery Login funktioniert benötigt die Servergruppe Guest weitere Berechtigungen. In unseren FAQ "insufficient client permissions" finden Sie dazu weitere Informationen.

Error 524: client is flooding

Alle 10 Minuten wird eine Verbindung mit dem TeamSpeak 3 Server aufgebaut und die aktuellen Serverinformationen sowie Client-, Channel- und Servergruppenliste abgerufen.

Wir versuchen die Anzahl an Anfragen so gering wie nur möglich zu halten damit der Flood-Schutz von TeamSpeak nicht blockiert. Leider kann es durch den Viewer aber auch durch die Anzahl der Server pro IP-Adresse dazu kommen, dass die Limitierungen überschritten werden. Die spätere Folge ist ein "flood ban".

Error 3331: flood ban

Es ist die Folge von "client is flooding". Damit es nicht dazu kommt empfehlen wir die IP-Adresse der Serverliste 176.9.67.51 in "query_ip_allowlist.txt" (ehemals "query_ip_whitelist.txt") einzutragen.

Die Datei finden Sie im Hauptordner des TeamSpeak 3 Servers. Wenn Sie sich einen TeamSpeak 3 Server bei einem Hoster gemietet haben prüfen Sie zunächst, ob ein Whitelist-Eintrag über das Webinterface des Hosters möglich ist. Wenn über das Webinterface kein Whitelist-Eintrag möglich ist, müssen Sie sich an den Hoster des TeamSpeak 3 Servers wenden.

Error 3329: connection failed, you are banned

Es gibt nur zwei gute Gründe für diesen Fehlerhinweis:

  1. es ist die Folge von "client is flooding" und mit "flood ban" gleichzustellen
  2. oder der ServerQuery Login ist nicht korrekt (zu viele Loginversuche)

Einstellungen ändern

Autorisierung: Wie kann ich Informationen meines TeamSpeak 3 Servers ändern?

Damit wir sicher gehen können, dass Änderungen nur berechtigte Personen vornehmen, müssen die nachfolgenden Schritte vollzogen werden. Nach der Autorisierung hast du als Serverinhaber die Möglichkeit sowohl Änderungen vorzunehmen als auch deinen TeamSpeak 3 Server aus TS3index.com zu entfernen.

Schritt 1: Index öffnen

Auf dem Index sind alle Informationen sowie der Viewer deines TeamSpeak 3 Servers zu finden. In der oberen Menüleiste findest du Editieren als letzten Menüpunkt. Auf dieser Seite kannst du dich als Serverinhaber autorisieren. Wenn dort eine Login-Maske erscheint, dann ist bereits ein Inhaber autorisiert. In diesem Fall nutze den Link "Eigentum beanspruchen" und folge den Anweisungen.

Schritt 2: Autorisierung

Für die Autorisierung muss der Servername geändert werden. Die Änderung kannst du über den TeamSpeak Client vornehmen. Mache dazu ein Rechtsklick auf dein Server und wähle "Virtuellen Server editieren".
(siehe Screenshot: Punkt 1 + 2)

Jetzt kannst du Zugangsdaten definieren, um dich später einloggen zu können. Der Vorgang kann mit dem Button "Besitzer hinzufügen" abgeschlossen werden. (siehe Screenshot: Punkt 3 + 4)

Es wird eine Verbindung zum TeamSpeak 3 Server hergestellt und geprüft, ob der Servername geändert worden ist. Mit dieser Maßnahme wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen sich als Inhaber eintragen können. Wenn der Schritt erfolgreich war muss der Servername nun wieder in den Originalzustand zurück geändert werden.

Schritt 3: Login

Nach der Autorisierung kannst du dich über den Menüpunkt einloggen und deinen TeamSpeak 3 Server verwalten.

Schritt für Schritt als Bild:
Autorisierung
Wie kann ich die Adresse des TeamSpeak 3 Servers ohne Autorisierung ändern?

Wenn die Verbindung nicht möglich ist können Sie die Adresse aktualisieren, in dem Sie versuchen den TeamSpeak Server erneut hinzuzufügen.

Durch die eindeutige Identität eines TeamSpeak 3 Servers kann festgestellt werden, ob der TeamSpeak 3 Server bereits in der Serverliste existiert. Wenn der TeamSpeak 3 Server bereits mit einer anderen Adresse existiert aber Offline ist wird die neue Adresse übernommen.

Kann ich den TeamSpeak 3 Server versteckt eintragen?

Wenn Sie sich als Inhaber des TeamSpeak 3 Server autorisiert haben, dann können Sie über die Einstellungen den TeamSpeak 3 Server verstecken. Nur mit der direkten URL ist es möglich den TeamSpeak 3 Server zu finden.

Mit dieser Option können Sie weiterhin alle Feature von TS3index.com wie z.B. den Viewer für die eigene Webseite in Anspruch nehmen.

Können Informationen ausgeblendet/verborgen werden?

Wenn Sie sich als Inhaber des TeamSpeak 3 Server autorisiert haben, dann können Sie über die Einstellungen auch Informationen wie z.B. Version, Plattform, Ping, Paketverlust, Trafficnutzung aber auch viele weitere Client- und Serverstatistiken verbergen.

Wie kann ich meinen TeamSpeak 3 Server aus TS3index.com entfernen?

Der TeamSpeak 3 Server kann nur durch den Inhaber oder einer berechtigten Person aus der Serverliste entfernt werden. Es gibt zwei Möglichkeiten den TeamSpeak 3 Server aus der Liste zu löschen:

  1. Wenn du als Inhaber autorisiert bist, dann ist der schnellste Weg über die Schaltfläche "Editieren". Wie du dich als Inhaber autorisieren kannst wird in Autorisierung: Wie kann ich Informationen meines TeamSpeak 3 Servers ändern? beschrieben.
  2. Ohne Autorisierung kann der Eintrag entfernt werden, wenn du für mindestens 10 Minuten den Kürzel DELETE#TS3INDEX an eine beliebige Stelle im Servername oder in der Willkommensnachricht plazierst. Wenn die Serverliste bei der nächsten Überprüfung den Kürzel findet, dann wird der TeamSpeak 3 Server von TS3index.com entfernt.

Achtung: Alle gesammelten Informationen bzw. Statistiken gehen mit der Löschung unwiderruflich verloren. Wenn es Probleme gibt, kannst du uns über das Kontaktformular erreichen.

Wie kann ich verhindern, dass mein Server nach der Löschung wieder bei TS3index.com eingetragen werden kann?

Bitte autorisieren Sie sich zuvor als Inhaber des eingetragenen TeamSpeak 3 Servers und melden Sie sich danach über das Kontaktformular. Wir werden den TeamSpeak 3 Server so schnell wie möglich sperren.

Sonstiges

Warum wird mein TeamSpeak 3 Server als "Offline" angezeigt?

Alle 10 Minuten wird eine Verbindung mit dem TeamSpeak 3 Server aufgebaut und die aktuellen Serverinformationen sowie Client-, Channel- und Servergruppenliste abgerufen. Wenn dabei ein Problem auftritt, dann wird der der TeamSpeak 3 Server als "Offline" angezeigt.

Der Viewer hilft dabei die Ursache einzugrenzen. Wenn die Verbindung zwar hergestellt werden kann aber die Informationen nicht abgerufen werden können, dann finden Sie dort einen Fehlerhinweis mit "insufficient client permissions". Mit Error Code: 2568 insufficient client permissions können Sie das Problem lösen.

Wenn die Verbindung nicht hergestellt werden kann, dann haben sich entweder die Verbindungsdaten geändert oder die Verbindung kann auf Grund einer Firewall/Flood-Schutz nicht aufgebaut werden.

Wir versuchen die Anzahl an Anfragen so gering wie nur möglich zu halten damit der Flood-Schutz von TeamSpeak nicht blockiert. Leider kann es durch den Viewer aber auch durch die Anzahl der Server pro IP-Adresse dazu kommen, dass die Limitierungen überschritten werden. Damit es nicht dazu kommt empfehlen wir die IP-Adresse der Serverliste 176.9.67.51 in "query_ip_allowlist.txt" (ehemals "query_ip_whitelist.txt") einzutragen. Die Datei finden Sie im Hauptordner des TeamSpeak 3 Servers. Wenn Sie sich einen TeamSpeak 3 Server bei einem Hoster gemietet haben prüfen Sie zunächst, ob ein Whitelist-Eintrag über das Webinterface des Hosters möglich ist. Wenn über das Webinterface kein Whitelist-Eintrag möglich ist, müssen Sie sich an den Hoster des TeamSpeak 3 Servers wenden.

Sollte sich lediglich die IP-Adresse oder der Query-Port geändert haben, können Sie die Daten in den Einstellungen ändern.

Warum verbindet sich "TS3index.com #XXXXXX" alle 10 Minuten mit meinem TeamSpeak 3 Server?

Es handelt sich hierbei um ServerQuery Clients, die Sie nur als Server Admin sehen können, wenn Sie die Option "ServerQuery Clients anzeigen" in den Favoriten aktiviert haben. Ein Guest oder Member hat in der Standard-Konfiguration nicht die Berechtigungen die Query-Verbindungen zu sehen - auch nicht mit der Option "ServerQuery Clients anzeigen".

Wenn ein TeamSpeak 3 Server bei TS3index.com eingetragen wird, dann werden alle 10 Minuten die aktuellen Serverinformationen sowie Client-, Channel- und Servergruppenliste abgerufen. Erst mit diesen Informationen ist es möglich den Viewer auf der Webseite darzustellen oder Statistiken, Banner oder andere hilfreiche Informationen zu erstellen.

Warum existiert bereits ein TeamSpeak 3 Server mit meiner Server-Identität?

Der TeamSpeak Server hat, ähnlich wie der Client, eine eindeutige Identität (UID). Die Identität wird bei der ersten Einrichtung des TeamSpeak Server erzeugt. Es ist ausgeschlossen, dass die Identität mehrfach existiert - daher wird die Identität verwendet, um doppelte Einträge in der Serverliste herauszufiltern.

Wenn die Identität identisch ist, dann handelt es sich praktisch um den selben TeamSpeak Server bzw. um eine Kopie. Die Datenbank muss dupliziert und/oder ein Snaposhot verwendet worden sein.

Die Snapshot-Option wurde in der Vergangenheit vermehrt missbräuchlich verwendet. Wenn Sie sich an irgendwelchen, im Internet angebotenen, kostenfreien Channel-Templates bedient und dabei ein Snapshot importiert haben, dann haben Sie damit auch die Identität übernommen. Sie nutzen damit die eindeutige Identität des Original-TeamSpeak Servers.

Warum hat mein TeamSpeak Server an Stimmen (Votes) verloren?

Wenn es sich um legitime Votes handelt, dann ergreifen wir keine Maßnahmen. Es versteht sich aber von selbst, dass Fake-Votes nicht geduldet werden.

Wir haben mehrere Sicherheitsmaßnahmen implementiert, um den größten Teil an Fake-Votes durch Proxy/VPN oder Tor zu filtern. Bei einem ungewöhnlichen Verhalten erfolgt eine manuelle Prüfung. Wenn dabei ein einheitliches Muster zu erkennen ist, dann werden die betroffenen Votes entfernt.

Warum wird für die Autorisierung eine Verbindung zum TeamSpeak 3 Server benötigt?

Für die Autorisierung muss der Servername geändert werden. Es wird eine Verbindung zum TeamSpeak 3 Server hergestellt und geprüft, ob der Servername geändert worden ist.

Mit dieser Maßnahme wird sichergestellt, dass nur berechtigte Personen sich als Inhaber eintragen können. Wenn der Schritt erfolgreich war kann der Servername wieder in den Originalzustand zurück geändert werden.

FAQ

Error notices (Connection failed)

Error 2568: insufficient client permissions

So that TS3index.com can query the server information as well as the client, channel and server group lists permissions are required (e.g. to generate the viewer). The needed permissions are not granted in the default configuration. The error message can also be used to find out which permissions have not been granted. Please use these instructions to grant the necessary permissions.

Step 1: Enable "advanced permissions system"

The advanced permissions system is required for the adjustment. The "advanced permissions system" can be enabled in the options menu.

Select Tools in the top menu bar and Options (ALT + P) at the bottom. In the options dialog, Application should be preselected on the left. On the right side under Misc the checkbox next to Advanced permissions system must be checked.

The settings are saved with OK.

Step 2: Allow needed permissions

First connect to your TeamSpeak 3 server, select Rights in the top menu bar and then Server Groups (CTRL + F1). In the new window you will find all server groups on the left.

TS3index.com connects as a guest query with your TeamSpeak 3 Server therefore now select the server group Guest. It is possible that the server group has already been renamed.

You will find all permissions of your server group in the middle divided into categories. Please grant all needed permissions as shown in the screenshot. You can either double-click or right-click and choose Add permission. If the permission has already been granted but the right checkbox (value) is not checked, then the checkbox must be checked manually.

Note: The names of the permissions are shown in the screenshot. You can switch the view with the dropdown menu below the list.

In the TeamSpeak 3 Permission List you will find an overview of the permissions and their meaning.

Error 1033: server is not running

There are two good reasons for this error message:

  1. the TeamSpeak 3 server was stopped on the instance
  2. there are multiple TeamSpeak 3 servers with the same port on the instance

TS3index.com select the TeamSpeak 3 server with the port. If there are other (stopped) TeamSpeak 3 servers with the same port on the instance then the first created and therefore maybe the wrong stopped TeamSpeak 3 server will be selected.

You need to change the port of the other TeamSpeak 3 servers on the instance to solve this problem. If you have rented a TeamSpeak 3 server, you will need to contact the hoster.

Error 520: invalid loginname or password

The ServerQuery of the TeamSpeak server refuses to connect because of wrong login credentials. In the connection settings the owner of the server has set a ServerQuery login. With this data TS3index.com cannot connect.

Possible reasons:
  1. A ServerQuery login is bound to the identity of the user and there is only one ServerQuery login per identity. If you have created a new ServerQuery login, the old ServerQuery login has been replaced.
  2. The user and the ServerQuery login was manually removed from the database.
  3. Restoring the TeamSpeak server using a backup, because ServerQuery logins are not saved in a snapshot.

In order for TS3index.com to connect to the server again, the owner must set a new ServerQuery login in the connection settings. The ServerQuery login is not required for the default RAW protocol. The servergroup Guest needs more permissions so that TS3index.com can query the server without ServerQuery login. Our FAQ "insufficient client permissions" will help you.

Error 524: client is flooding

TS3index.com connects to the TeamSpeak 3 server every 10 minutes and calls the latest server information and client, channel and server group list.

We try to keep the number of requests as low as possible so that TeamSpeak's flood protection does not block. Unfortunately, the viewer but also the number of servers per IP address can cause the limits to be exceeded. The later consequence is an "flood ban".

Error 3331: flood ban

It is the result of "client is flooding". To prevent this, we recommend to enter the IP address of the serverlist 176.9.67.51 in "query_ip_whitelist.txt".

The file can be found in the main folder of the TeamSpeak 3 server. If you have rented a TeamSpeak 3 server, first check if a whitelist entry is possible via the hoster's web interface. If not possible, then you will need to contact the hoster of the TeamSpeak 3 server.

Error 3329: connection failed, you are banned

There are two good reasons for this error message:

  1. it is the result of "client is flooding" and to be equated with "flood ban"
  2. or the ServerQuery login is invalid (too many login attempts)

Change settings

Authorization: How can I change the informations of my TeamSpeak 3 Server?
Step 1: Open the index of your TeamSpeak 3 Server
On the Index cou can be find all the information of the TeamSpeak 3 server. In the top menu bar you can find the last menu item Edit. On this page you can authorize you as the server owner.
Step 2: Add Serverowner
- For authorization, the server name must be changed for a short moment. After the examination the server name can be changed again in the original state back. The servername is generated on the same page.
- Give login information, to later log in with the login and edit your server.
- Click on "Check & Add".
Step 3: Login
If step 2 was successfull, you can follow the link form step 1 or click „Edit“ to log in.
Step by step:
Authorization
How can I change the TeamSpeak 3 server address without authorization?

If the connection to the TeamSpeak server is not possible you can update the address by trying to add the TeamSpeak server again.

The unique identity of a TeamSpeak 3 server can be used to determine whether the TeamSpeak server already exists in the server list. If the TeamSpeak server exists with a different address but is offline, then the new address is taken over.

Can informations be hidden?

If you have authorized yourself as the owner of the TeamSpeak server, then you can also hide information such as version, platform, ping, packet loss, traffic usage but also many other client and server statistics via the settings.

How can I delete my TeamSpeak 3 server from TS3index.com?

The TeamSpeak 3 server can only be deleted from the server list by the owner or an authorized person. There are two ways to delete the TeamSpeak 3 server from the list:

  1. If you are authorized as the owner, the fastest way is via the "Edit" button. How you can authorize yourself as the owner is described in Authorization: How can I change the informations of my TeamSpeak 3 Server?.
  2. Without authorization, the entry can be deleted if you place the key DELETE#TS3INDEX anywhere in the server name or in the welcome message. If the server list finds the key during the next check, the TeamSpeak 3 server will be removed from TS3index.com.

Attention: All collected information and statistics will be irrevocably lost. If there are any problems you can contact us via our contactform.

How can I prevent my server from being re-added back to TS3index.com after deletion?

Please authorize yourself as the owner of the registered TeamSpeak server and let us know via the contact form. We will block the TeamSpeak server as soon as possible.

Others

Why is my TeamSpeak 3 Server shown as "Offline"?

If a TeamSpeak 3 server is listed at TS3index.com, the current server information as well as client, channel and server group list are called every 10 minutes. If a problem occurs, the TeamSpeak 3 server will be displayed as "Offline".

The viewer will help you narrow down the cause. If the connection can be established but the information cannot be retrieved, then you will find an error message with "insufficient client permissions" there. You can solve the problem with Error Code: 2568 insufficient client permissions.

If the connection cannot be established, then the server address or query port has changed or the connection is blocked (e.g. firewall/flood protection).

We try to keep the number of requests as low as possible so that the flood protection of TeamSpeak does not block. Unfortunately, due to the viewer but also due to the number of servers per IP address, the limits can be exceeded. We recommend adding our serverlist IP address 176.9.67.51 to "query_ip_whitelist.txt". The file can be found in the main folder of the TeamSpeak 3 server. If you have rented a TeamSpeak 3 server from a hoster, first check whether a whitelist entry is possible via the hoster's web interface. If no whitelist entry is possible via the web interface, you have to contact the hoster of the TeamSpeak 3 server.

If only the IP address or the query port has changed, you can change the data in the settings tab.

Why does connect "TS3index.com #XXXXXX" to my TeamSpeak 3 server every 10 minutes?

The connections are ServerQuery Cleints, which you can only see as Server Admin if you have enabled the option "Show ServerQuery Clients" in your favorites. In the standard configuration, a guest or member doesn't have permissions to see the query connections - not even with the "Show ServerQuery Clients" option.

If a TeamSpeak 3 server is listed at TS3index.com, the current server information as well as client, channel and server group list are called every 10 minutes. Only with this information is it possible to display the viewer on the website or to create statistics, banners or other helpful information.

Why does a TeamSpeak 3 server already exist with my server identity?

The TeamSpeak server, like the client, has a unique identity (UID).The first setup creates the identity. It is impossible for the identity to exist more than once - therefore the identity is used to filter out duplicate entries in the server list.

If the identity is identical, then it is practically the same TeamSpeak server or a copy. The database must have been duplicated and/or a snapshot must have been used.

The snapshot option has been increasingly misused in the past. If you have imported a snapshot from any free channel template offered on the Internet, you have also taken over the identity. You are using the unique identity of the original TeamSpeak server.

Why has my TeamSpeak server lost votes?

If the votes are legitimate, then we take no action. However, it goes without saying that fake votes will not be tolerated.

We have implemented several security measures to filter the majority of fake votes through Proxy/VPN or Tor. In case of unusual behavior, a manual check is performed. If a consistent pattern is detected, the affected votes are removed.

Why is a connection to the TeamSpeak 3 server required for authorization?

The server name must be changed to complete the authorization. A connection to the TeamSpeak server is established and the server name is checked.

With this measure we can ensure that only authorized persons can register as owners. If the step was successful, the server name can be changed back to the original state.